Ein Denkmal für die Moorsoldaten …
… mit Ihrer Spende bauen Sie mit! Eine erfreuliche Nachricht erhielt die Stadt Moers jetzt aus dem Heimatministerium NRW: Das Vorhaben der Vereine „Erinnern für…
DetailsMoers gehört zu den Städten in Deutschland, in denen man – vor allem in Moers selbst – relativ spät an die Aufarbeitung des in der Stadt und im Landkreis Moers zur NS-Zeit geschehen Unrechts gegangen ist. Öffentliche Erinnerungen an die Opfer und deren erste Würdigungen fanden erst in den 1980er und 1990er Jahren statt. Gern hieß es zuvor, dass die NS-Zeit in Moers eben nicht so schlimm gewesen sei.
Immerhin kann es inzwischen bei dem deutsch-niederländische Projekt MEMOO von 2010, das an je 20 „denkwürdige Plätze“ beiderseits der Grenze erinnert, zum Moerser Widerstands-Mahnmal vor dem Alten Landratsamt heißen: „In Moers wird seit Jahren in besonders intensiver Weise an den Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur erinnert.
Basis der Erinnerung sind vor allem zwei umfangreiche Dokumentationen, die detailliert aufzeigen, was sich am „Tatort Moers“ abspielte. Lesen Sie mehr zu den Büchern und dem Engagements unseres Vereins hier: Aufarbeitung der NS-Geschichte im Altkreis Moers
… mit Ihrer Spende bauen Sie mit! Eine erfreuliche Nachricht erhielt die Stadt Moers jetzt aus dem Heimatministerium NRW: Das Vorhaben der Vereine „Erinnern für…
DetailsJetzt neu erschienen: Moorsoldaten Widerstand und Verfolgung von Arbeitern im Altkreis Moers In diesem Monat, genau am 27. August 1933, vor 90 Jahren also, entstand…
DetailsBei strahlendem Sonnenschein hatten sich am vergangenen Sonntag 22 Mitreisende auf den Weg zur Gedenkstätte KZ Esterwegen ins Emsland gemacht. Hier, im Konzentrationslager Börgermoor, entstand…
DetailsAm 18. April, ist ein erster Band mit Gedichten von Johann Esser, dem Autor des „Moorsoldatenliedes“, erschienen! Das berühmte Lied von den Moorsoldaten ist genau…
Details