Wie hättet ihr uns denn gerne? online

Termin : Mi, 16.11.2022, 19:30

online – vhs.wissen live

Wie hättet ihr uns denn gerne?

Ein Gespräch zur deutschen Realität. Muslimisch, jüdisch, deutsch, (online)

Referenten: Özlem Topcu, Richard C. Schneider

Montag, 14.11.2022,19.30 bis 21 Uhr

Die Journalisten Özlem Topcu und Richard C. Schneider sind neben vielen Dingen auch zwei Deutsche – das ist für viele immer noch nicht selbstverständlich. In diesem Gespräch blicken sie auch als „Jude“ und „Türkin“ auf Deutschland, seine Debatten zu Integration, Rassismus, Antisemitismus und den Umgang mit dem Anderen“.

Es ist nicht nur die Sicht zweier Journalisten, die am Diskurs über das Verhältnis zwischen Mehrheitsgesellschaft und Minderheiten teilnehmen, sondern die zweier Freunde, die sich ihre deutschen Geschichten erzählen.

Und miteinander können sie auch über ihre Ganz-, Halb- und Viertel-Identitäten diskutieren, denn sie wissen, was es heißt, in unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften beheimatet zu sein.

Özlem Topcu wurde 1977 als Tochter türkischer „Gastarbeiter“ in Flensburg geboren. Sie ist stellvertretende Leiterin des Auslandsressorts beim Spiegel.

Richard Schneider wurde als Kind ungarischer Holocaust-Überlebender in München geboren. Von 2006 bis 2015 war er Chefkorrespondent im ARD-Studio Tel Aviv.

 

Anmeldung erforderlich!

online, A10815

unentgeltlich