„Widerstand und Exil des Max Langusch (1933 bis 1944)“

Termin : Mo, 20.06.2022, 19:30
Ort: Großer Saal, Altes Landratsamt, Kastell 5, 47441 Moers

Ein Vortrag von Ulrich Kemper, GEW Kreisverband Wesel

Es bedarf enormer Willensstärke und eines herausragenden Mutes, sein Leben für den Widerstand gegen eine Terrorherrschaft einzusetzen, selbst noch auf der Flucht und im Exil. 

Genau das tat der Moerser Bergmann, Gewerkschafter und Kommunist Max Langusch zur Zeit des NS-Regimes 1933 bis zu seinem Tod 1944. 

Über seine Flucht im Widerstand, über seine illegalen Aktivitäten vom Ausland aus und seine leidvollen Exil-, Denunziations- und Hafterfahrungen bis hin zu seinem Tod berichtet dieser Vortrag.

Anmeldung: 02841 / 201 6 82 00 oder per E-Mail: grafschafter-museum@moers.de

Der Eintritt ist frei
Veranstalter: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Grafschafter Museum

Vor diesem Vortrag können Sie an einer gut 30-minütigen Kurzführung durch die neue Dauerausstellung im ALRA teilnehmen. Beginn: 18.30 Uhr
Auch hier ist die Teilnahme kostenlos.