Vortrag von Prof. Ulrich Krempel: Der Künstler Hanns Kralik

Termin : Mi, 17.01.2024, 19:00
Ort: Rittersaal, Grafschafter Museum im Moerser Schloss

Im Rahmenprogramm zur Ausstellung „Hanns Kralik: Mensch – wie stolz das klingt. Kunst und Politik“ können Sie in dieser Woche an einem sehr interessanten Vortrag teilnehmen.

Der Vortrag „Der Künstler Hanns Kralik“ folgt der Lebens- und Künstlerbiografie von Hanns Kralik. Ulrich Krempel zeigt die stilistischen Wandlungen in Kraliks Oeuvre vom Realismus über die neue Sachlichkeit bis hin zu einem politisch engagierten Realismus in den 1950er Jahren und später.

Datum:   Mittwoch, 17. Januar 2024
Uhrzeit:  19 Uhr
Ort:         Rittersaal, Grafschafter Museum im Moerser Schloss
Eintritt:     3 €

Ulrich Krempel, der Referent des Abends,  ist 1948 geboren, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Bochum und Rom, promovierte 1975 zur Bildsprache der ROSTA-Fenster, einer Arbeit zur politischen Kunst in der frühen Sowjetunion.
Ulrich Krempel ist Honorarprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und war Gastprofessor an der Universität Paris IV-Sorbonne. Ab 1980 war er Kurator an der Kunsthalle Düsseldorf, 1986 Ausstellungsleiter am Museum Folkwang Essen, 1988 Ausstellungsleiter der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. 1993 – 2014 leitete er das Sprengel Museum Hannover.

Ulrich Krempel hat 1980 gemeinsam mit Lya Kralik den Katalog zur Ausstellung „Grafik Hanns Kralik“ erarbeitet.

Im Rahmen der Ausstellung erscheint jetzt ein umfangreiches, farbiges Begleitbuch, das im Anschluss an den Vortrag vorgestellt wird.