Stadtführung „Mutiges Meerbeck-Hochstraß – mit dem Fahrrad auf den Spuren des Moerser Widerstandes“ 17.07.2022

Termin : So, 17.07.2022, 10:30
Ort: Internationaler Kulturkreis Moers, Kirschenallee 35

Der bedeutendste Widerstand gegen das NS-Regime in und um Moers kam von der organisierten Arbeiterschaft aus der „Kolonie“ Meerbeck-Hochstraß. In der Bergmannssiedlung  hatte man im Arbeitersport und den Jugendorganisationen von SPD und KPD Solidarität eingeübt. Der Schlosser Hermann Runge in der früheren Scharnhorst-Straße, einer der führenden Köpfe des SPD-Widerstandskreises „Germania“, überlebte die zehnjährige Haft und wurde 1949 einer der „Väter“ unseres Grundgesetzes. Johann Esser dichtete im KZ Börgermoor das heute weltbekannte Lied der „Moorsoldaten“. Unser Ausflug auf dem Fahrrad führt uns weiter zu den Wirkungsstätten des Bäckermeisters und Zentrums-Mannes Ernst Holla und des aus der Haftanstalt Berlin-Plötzensee nicht zurückgekehrten Knappschaftsarztes Dr. Alois Meyer – aber auch zum Mahnmal für die qua „Sippenhaft“ ermordete Familie Leiss, zu den „Russengräbern“ und zu einer wachsenden Zahl von Stolpersteinen für Widerständler und Opfer der NS-„Euthanasie“.

 

Treffpunkt     Internationaler Kulturkreis Moers, Kirschenallee 35

Geführt von   Dr. Bernhard Schmidt

Termin           Sonntag, 17.07.2022, 10.30 Uhr

Preis: 7 €       Anmeldung über stadtinformation@moers-marketing.de ,

Tel. 02841 / 88 22 60