Hitler – wie konnte das geschehen?

Termin : Mo, 30.01.2023, 19:00

Die Deutschen auf dem kurzen Weg von der Volksgemeinschaft zur Verbrechensgemeinschaft

Ein Vortrag von Götz Aly

Montag, 30. Januar 2023, 19 bis 21 Uhr

Moers, Altes Landratsamt, Kastell 5b

 

Wir freuen uns, dass wir Götz Aly für diesen Vortrag gewinnen konnten, dessen neues Buch am 25.01.23 erscheint:

„Unser Nationalsozialismus“ ist der Titel des Bandes, der „Reden in der deutschen Gegenwart“ versammelt.
Unnachahmlich treffsicher nimmt der Historiker Götz Aly den keineswegs immer „vorbildlichen“ Umgang der Deutschen mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit in den Blick:

Oft ist von „den Tätern“ die Rede, wenn es um die NS-Verbrechen geht, von „der SS“ oder „den Nationalsozialisten“.

Doch es waren Hunderttausende Deutsche, die aktiv Menschheitsverbrechen ungeheuren Ausmaßes begingen, und viele Millionen, die diese billigten, zumindest aber geschehen ließen.
Götz Aly setzt sich immer wieder mit den vielfältigen Praktiken auseinander, die Schuld auf möglichst kleine Gruppen und „Unpersonen“ abzuschieben.

Auch wenn sich manche/r dagegen sperrt, so zeigt Götz Aly, es bleibt „unser“ Nationalsozialismus.

Seine Maxime lautet: Die Vergangenheit nicht „bewältigen“, sondern vergegenwärtigen. So lässt sich daraus lernen.

 

Die Veranstaltung führen wir in in Zusammenarbeit mit dem Grafschafter Museum Moers, der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort und der Barbara Buchhandlung durch.

Die Barbara Buchhandlung bereitet einen Büchertisch vor, den wir Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen.

Sicher ist Götz Aly bereit, seine Bücher zu signieren.

 

https://erinnernfuerdiezukunft-moers.de/wp-content/uploads/2023/01/Goetz-Aly.pdf