Exkursion zum Erinnerungsort „Alter Schlachthof in Düsseldorf“

Termin : So, 03.04.2022

Sonntag, 03.April 2022

Abfahrt: 10.00 Uhr am Busparkplatz Mühlenstr., Moers

Rückkehr: ca. 17.00 Uhr

Auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Schlachthofes in Düsseldorf-Derendorf befindet sich heute der neue Campus der Hochschule Düsseldorf. In einem der dort erhaltenen Gebäude, der ehemaligen Großviehmarkthalle, haben nicht nur Campus-IT und Hochschulbibliothek ihren Platz gefunden, sondern auch der Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf. Er erinnert an die Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs an diesem historischen Ort verübt wurden. Fast 6.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus dem ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf mussten sich in dieser Halle zu insgesamt sieben Transporten einfinden. Sie wurden registriert, durchsucht und ausgeraubt und mussten eine Nacht in der Großviehmarkthalle verbringen, voller Ungewissheit vor dem Kommenden. Am nächsten Morgen wurden sie vom nahe gelegenen Derendorfer Güterbahnhof in Ghettos im besetzten Osteuropa deportiert: nach Łódź, Minsk, Riga, Izbica und Theresienstadt. Die Ghettos waren oftmals nur Zwischenstationen auf dem Weg in weitere Konzentrations- und Vernichtungslager. Am 11.12.1941 verschleppte die Gestapo auch Moerser Juden von hier aus nach Riga, wo viele von ihnen ermordet wurden.
Wir wollen diesen Erinnerungsort besuchen, den uns sein Leiter erläutern wird. Zudem werden wir in einem Stadtrundgang weitere markante Orte sehen, die eng mit der Geschichte der nationalsozialistischen Terrorherrschaft verbunden sind, wie z.B. das frühere Gefängnis in der Ulmenstraße oder das frühere KZ-Außenlager der Firma Rheinmetall in der Rather Str.
Schließlich werden wir am nahegelegenen Mahnmal der Deportation der verschleppten Moerser Juden gedenken.
Im Anschluss werden wir in das Stadtzentrum fahren, wo es Gelegenheit zum persönlichen Austausch geben wird.

Sie können sich auf folgenden Wegen für die Kooperationsveranstaltung anmelden:

vhs Moers – Kamp-Lintfort
Telefon 0 28 41/201 565 oder
unter www.vhs-moers.de.
Oder auch persönlich in der Geschäftsstelle der vhs, Wilhelm-Schroeder-Str. 10, 47441 Moers.
Bitte geben Sie die Kurs-Nummer Z10105 (Alter Schlachhof Düsseldorf) an.
Das Entgelt für die Busfahrt sowie die Führungen beträgt 25 €.

 

Gebäude des ehemaligen Schlacht- und Viehhofs vor der Sanierung Von Wiegels – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14700717