Der jüdische Friedhof in Moers

Termin : So, 18.09.2022, 11:00

Partnerschaftsverein Ramla-Moers in Kooperation mit dem Grafschafter Museum und der vhs

Der jüdische Friedhof in Moers

Hans-Helmut Eickschen

Sonntag, 18.09.2022, 11:00 bis 12.30 Uhr

 

Der Moerser jüdische Friedhof ist vermutlich um 1830 eingerichtet worden. Unterlagen darüber gibt es nicht, da alle Dokumente in der Zeit der Verfolgung der Juden in Moers vernichtet worden sind. Die Toten wurden – wie die Lebenden – ausgelöscht.

Am Zugang zum jüdischen Teil des Friedhofes an der Klever Straße geben seit 2004 drei Tafeln in deutscher, englischer und hebräischer Sprache Auskunft über die Geschichte des „Guten Ortes“, wie der Friedhof zuweilen im Hebräischen bezeichnet wird. Es wird damit erkennbar gemacht, dass es sich nicht mehr um den gleichen „Guten Ort“ handelt wie ehedem, sondern um einen Ort der Erinnerung. Aber es ist das letzte, noch erhaltene Zeugnis jüdischer Kultur in Moers. Auf der Führung über den jüdischen Friedhof lernen Sie die Besonderheiten der jüdischen Grabsteine kennen und erfahren vieles über die Familiengeschichten der Jüdinnen und Juden aus Moers.

Eine Anmeldung über die vhs Moers (T. 201 – 565 oder www.vhs-moers.de) ist erforderlich.

Treffpunkt: Kapelle des Friedhofs, Moers, Klever Str. 19

A10104

5 Euro