Begegnung mit dem Holocaust – Eine Spurensuche im Osten und zu Hause

Termin : Mi, 09.11.2022, 19:30

Partnerschaftsverein Ramla-Moers e.V., in Kooperation mit der vhs und dem Grafschafter Museum

Begegnung mit dem Holocaust – Eine Spurensuche im Osten und zu Hause

Referent: Rainer Spallek

Mittwoch, 09.11.2022,19.30 bis 21 Uhr

 

Der Sozialwissenschaftler Rainer Spallek bereist seit Jahren Stätten des Holocaust. Im ukrainisch-galizischen Lemberg traf er auf Alfred Schreyer. Dieser hatte als Jude die Höllen der NS-Zeit überlebt und wurde wichtiger Berater für Filmemacher, Historiker und Autoren. Er wurde 2014 vom polnischen Staatspräsidenten für sein außerordentliches Leben geehrt. Schreyer verehrte tief seinen Lehrer Bruno Schulz, einen Literaten von Weltrang, der zur Zeit der deutschen Besatzung auf absurde Weise umkam. Über Schreyer und die ehemalige Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, C. Schmalz-Jacobsen, kam der Referent in den Besitz einer Dokumentation über ihren Vater, der zur NS-Zeit in Galizien Juden das Leben rettete – ebenso wie Berthold Beitz, dem er zur Kriegszeit in Galizien begegnete.

Eine Anmeldung bei der vhs (T. 201 – 565 oder www.vhs-moers.de) ist erforderlich.

Moers, vhs, Altes Landratsamt, Kastell 5b

A10106

5 Euro