Aktuelles
29.08.2018
Hunderte Demonstranten gegen Hetze und Hass in Moers

Breiter Zuspruch für weitere Verlegungen und keine Entfernung gelegter Steine.


Bild Peter Bongertz

Bild Peter Bongertz

Bild Peter Bongertz

Bild Peter Bongertz

Mehrere hundert Demonstanten kamen am 28.08.2018  zum Königlichen Hof in Moers um gegen Hetze und Hass zu protestieren.

Aufgerufen zur Demonstration hatte das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, das ein Zeichen gegen die AfD (Alternative für Deutschland) setzen wollte.
Hajo Schneider vom Bündnis führte aus, dass der Aufruf zur Demonstration im Zusammenhang mit einer zeitgleich geplanten Veranstaltung der AfD in einer Moerser Gaststätte stand.
In beiden vom Bündnis verdächtigten Gaststätten seien jedoch keine Versammlungen angemeldet worden.

Angeschlossen an den Aufruf hatte sich der Verein "Erinnern für die Zukunft", der wegen die Beschmierung von Stolpersteinen und den Nazi-Schmierereien vom 17./18. September zum Protest aufgerufen hatte.
Dr. Bernhard Schmidt, Vorsitzender des Vereins, hat zusammen mit der Christlich-Jüdischen Gesellschaft bisher 92 Stolpersteine gelegt. Er sagte, dass die Beschmierungen und Nazi-Parolen eine neue Qualität in Moers erreicht hätten, denen man mit dem Protest die Stirn bieten wolle.
Unter großen Beifall führte er weiter aus, die Legung von Stolpersteinen werde auch zukünftig fortgesetzt und der Entfernung gelegter Steine, wie von einem Moeser Bürger beantragt, werde nicht nachgekommen.

Ibrahim Yetim (SPD) betonte, dass durch beschmierte Stolpersteinen das Gedenken an die Opfer geschändet werde. Er forderte alle miteinander auf derartigen Kräften entgegen zu wirken.

Nach Ende der ruhigen und friedlichen Demonstration blieben viele noch in kleinen Gruppen und diskutierten untereinander.

 

Presseartikel zur Demonstration sind als LINK einzusehen.