Ein Jahr „Correctiv enthüllt – Geheimplan gegen Deutschland“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Marathon Demokratie“ ist der Eintritt frei. Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Nachgespräch.
Freitag, 31.01.2025 | 19.30 Uhr
Ort: Evangelische Stadtkirche, Klosterstraße 5, 47441 Moers
Die Gesprächsprotokolle des Recherchenetzwerks CORRECTIV geben Einblicke in ein Geheimtreffen hochrangiger AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarker Unternehmer in einem Hotel bei Potsdam im November 2023. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Mit Bekanntwerden des Geheimtreffens und seiner Inhalte demonstrierten Hunderttausende in ganz Deutschland gegen Rechtsextremismus.
Ein Jahr danach sind die Themen Migration und Rechtsextremismus in der deutschen Politik nicht weniger präsent oder brisant. Migration ist eines der großen Wahlkampfthemen. Nach Bekanntgabe der Neuwahlen reichten 113 Abgeordnete des Bundestags einen Antrag auf ein AfD-Verbotsverfahren ein. Zur selben Zeit wird anderen Parteien vorgeworfen, dass sie sich der Rhetorik und Vorhaben der AfD annähern, um Wählerstimmen zu gewinnen.
Wir möchten mit Ihnen auf diese Entwicklungen schauen und erweitern dazu die ursprüngliche Lesung um Ereignisse, Forderungen und Diskussionen, die sich nach Bekanntwerden des Geheimtreffens ereignet haben.
Kooperation von Schlosstheater Moers; Erinnern für die Zukunft e.V.; Laboratorium der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel; Grafschafter Museum; Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers; Bildungswerk FRIEDA Kirchenkreis Moers; Internationaler Kulturkreis Moers e.V.; Ev. Kirchengemeinde Moers; vhs Moers; sci:moers; AWO Kreis Wesel; Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch e.V.