Aktuelles
23.12.2018
Begegnungen in der Ukraine

Wieder herzliche Begegnungen in der Ukraine!


Eine Gruppe von 11 Aktiven unseres Vereins unternahm vom 25. März bis 1. April 2018 eine Begegnungsreise in die Ukraine.

Solche Gegenbesuche von "Erinnern für die Zukunft" aus hat es bereits 1998 (Kiew/Komsomolsk), 2003 (Krim/Jevpatorija), 2004 (Kiew/Donezk/Berdjansk), 2011 (Kiew/Poltawa/Donezk) und 2012 (Lemberg/Czernowitz) gegeben, und noch öfter waren die ehemaligen Zwangsarbeiter*innen und ihre Nachfahren aus der gesamten Ukraine zwischen 1996 und 2016 zu uns an den Niederrhein gekommen.

Für die 9-tägige Begegnungsreise hatte unser Freund Volodja (Volodymyr Malyutin / Володимир Малютін - Reiseorganisator und -leiter, Dolmetscher) ein maßgeschneidertes Programm ausgearbeitet.In Kiew, Poltawa und der Millionenstadt Dnipro trafen wir die Nachfahren ehemaliger Zwangsarbeiter*innen, die im Krieg in den Altkreis Moers verschleppt worden waren.

Bildband der Reise in 3 Teilen wegen Übergröße der Datei der Gesamtausgabe!

 Teil A (6.7 MB)

 Teil B (7.6 MB)

 Teil C (7.7 MB)